Immobilien

Corestate – Große Namen und windige Vögel

_ Als der schillernde Investor Karl Ehlerding zusammen mit seinem Kumpel aus alten WCM-Zeiten, Stavros Efremidis, bei dem Immobilien-Investmentmanager Corestate einstieg, hatte er mal wieder Großes vor. Doch mit dem Krieg in der Ukraine und den stark gestiegenen Zinsen hat sich das wirtschaftliche Umfeld seither radikal verändert und Corestate droht zum ersten prominenten Opfer einer Entwicklung zu werden, vor der Notenbanker und Aufseher seit Monaten warnen. Corestate, die sich im AR mit so prominenten Namen wie Solarisbank-Chef Roland Folz und dem ehemaligen DekaBank-CFO Friedrich Oelrich schmückt, schreibt tiefrote Zahlen und das op. Geschäft ist eingebrochen. Am 28.11. wird die erste von zwei Anleihen im Gesamtvolumen von 500 Mio. Euro fällig. Die Gläubiger unter Führung der Allianz-Tochter Pimco sind zu einem Schuldenschnitt von 70 bis 80% bereit, fordern im Gegenzug aber eine Umwandlung ihrer Forderungen in Corestate-Aktien.

Das mögen die Altaktionäre um Ehlerding und Corestate-CEO Efremidis jedoch nicht akzeptieren, deren Anteile damit gnadenlos verwässert würden. Ehlerding hat deshalb aus seinem Umfeld Investoren zusammengetrommelt, die insgesamt 45 Mio. Euro in das Unternehmen einschießen wollen. Mit der Aussicht auf eine Beteiligung an künftigen Erträgen der Corestate will Ehlerding den Anleihegläubigern den Forderungsverzicht schmackhaft machen. Vor allem US-Hedgefonds, die etwa für die Hälfte der Forderungen stehen, machen wenig Anstalten, sich darauf einzulassen. Die andere Hälfte entfällt auf Pimco.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE