Zahlungsdienstleister

Unzer macht Nägel mit Köpfen

Bezahlvorgang
Bezahlvorgang © Unzer

_ Der aus Heidelberg stammende Zahlungsdienstleister Unzer, der bis zu seiner Umfirmierung 2020 nach seiner Heimat benannt war („Heidelpay“), ist zuletzt eher negativ in die Schlagzeilen geraten. Die BaFin hatte Mängel bei der Geldwäscheprävention beanstandet und dem Unternehmen in der Folge einen Sonderbeauftragten ins Haus geschickt sowie ein Neukundenverbot ausgesprochen. Das wird auch dem Private-Equity-Schwergewicht KKR als Mehrheitseigentümer nicht geschmeckt haben, der 2019 eingestiegen war und seither eine Buy-and-Build-Strategie fährt. So wurde 2021 das dänische Fintech Clearhaus eingekauft – und Unzer somit zum Acquirer.

Nun schaltet Unzer einen Gang höher. Nachdem im September das mobile Kassensystem für Händler eingeführt wurde, geht jetzt die Plattform „UnzerOne“ an den Start. Dabei handelt es sich um ein Omnichannel-Modell unter dem Motto „Unified Commerce“. Dahinter verbirgt sich der recht simple Gedanke, das Kauf- und Zahlverhalten eines Kunden unter Berücksichtigung aller von ihm genutzen Einkaufskanäle (stationär, Onlineshop, in Social-Media-Plattformen eingebettete Stores) ganzheitlich zu analysieren.

Die Informationen werden für Händler auf der Plattform gebündelt, denn Daten sind bekanntlich das neue Gold und lassen sich wunderbar für Marketingzwecke einsetzen. So soll jede Branche die von ihr angebotenen Services auf der Plattform steuern können, z. B. ein Frisör neben dem stationären Geschäft das Betreiben eines Onlineshops und digitale Terminvereinbarung. Das lasse sich auf unterschiedliche Berufe übertragen, von denen Unzer viele bereits zu seinen rd. 70 000 Kunden zähle: Ärzte, Bäckereien, Sportgeschäfte oder Optiker. Dabei fokussiert sich das Unternehmen auf kleinere Händler anstelle von großen Konzernen.

Zum Ende des Jahres kündigt Unzer eine weitere Lösung für diese Zielgruppe an, die ebenfalls auf die Vereinbarkeit von Dienstleistungen abzielt. Dass sich ein deutscher Anbieter im Wettbewerb mit etablierten internationalen Größen (wie Nets, Sumup, Stripe) hervortut, macht Hoffnung. 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE