Zentralbank

Bundesbank – Nagel in der Pole-Position

_ Die Zeichen verdichten sich, dass Joachim Nagel die besten Chancen hat, Nachfolger von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann zu werden. Für Nagel wäre es eine Rückkehr zu seiner alten Wirkungsstätte. Insgesamt 17 Jahre diente Nagel in verschiedenen Funktionen der Bundesbank, davon sechs Jahre als Vorstandsmitglied. Die DNA der Bundesbank hat Nagel somit quasi mit der Muttermilch aufgesogen.

Nagel galt als Weidmanns Wunschkandidat, als der umstrittene Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin nach einem Eklat im Dezember 2010 seinen Posten räumen musste. Das Vorschlagsrecht für die Sarrazin-Nachfolge lag beim damaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD). Nach dem Sarrazin-Fehlgriff wollte Beck mit seiner Nominierung auf Nummer sicher gehen und nahm die Empfehlung Weidmanns dankbar auf. Dass Nagel ein SPD-Parteibuch besitzt, dürfte Beck die Entscheidung sicher noch leichter gemacht haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kreditinstitute | 06. Dezember 2021

Bangen um den Sparkassentag

Am kommenden Mittwoch (8.12.) findet die alljährliche Mitgliederversammlung des DSGV statt. Spektakuläre Beschlüsse werden bei dem Treffen allerdings nicht erwartet. In seiner Grundsatzrede... mehr

Zulieferer | 06. Dezember 2021

Schaeffler schockt im Osten

Noch vor wenigen Tagen wurde bei Schaeffler mit digitalem Festakt 75. Firmenjubiläum gefeiert und dabei von der Zukunft geträumt. Im brandenburgischen Luckenwald sieht diese nun allerdings... mehr