Kreditinstitute

Bangen um den Sparkassentag

_ Am kommenden Mittwoch (8.12.) findet die alljährliche Mitgliederversammlung des DSGV statt. Spektakuläre Beschlüsse werden bei dem Treffen allerdings nicht erwartet. In seiner Grundsatzrede dürfte DSGV-Präsident Helmut Schleweis vor allem auf die jüngsten BGH-Urteile zu Bankgebühren und Prämien-Sparverträgen eingehen, die für die Sparkassen ungünstig ausgefallen sind. Für Gesprächsstoff dürften diesmal denn auch eher Themen sorgen, die nicht auf der Tagesordnung der DSGV-Mitgliederversammlung stehen, wie der Stand des Verkaufsprozesses bei der Berlin Hyp.

Ansprechen dürfte Schleweis indes auch die Vorbereitungen für den im kommenden Jahr geplanten Sparkassentag. Die nur alle drei Jahre stattfindende Großveranstaltung soll diesmal am 11. und 12.5. auf dem Messegelände in Hannover ausgetragen werden. Angesichts der heftigen Corona-Welle, die aktuell über Deutschland rollt, und der neuen Omikron-Mutation dürfte dabei so manchem Sparkassen-Funktionär etwas flau bei dem Gedanken an den Sparkassentag werden. Beim letzten Sparkassentag in Hamburg tummelten sich mehr als 2 500 Teilnehmer auf dem Messegelände der Hansestadt. Traditioneller Höhepunkt des Familientreffens der Sparkassen-Organisation ist neben der Rede des DSGV-Präsidenten der Auftritt des Bundeskanzlers.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zulieferer | 06. Dezember 2021

Schaeffler schockt im Osten

Noch vor wenigen Tagen wurde bei Schaeffler mit digitalem Festakt 75. Firmenjubiläum gefeiert und dabei von der Zukunft geträumt. Im brandenburgischen Luckenwald sieht diese nun allerdings... mehr