Berliner Flughäfen – Tegels Rekord setzt BER unter Zugzwang

Eigentlich hätte Berlin Tegel schon 2012 schließen sollen. Doch die chaotische Endlosbaustelle des Willy Brandt-Flughafens (BER) zwingt den Flughafen zum weiteren Betrieb, der unter dem rasanten Branchenwachstum leidet. 2018 schreibt der wichtigste Notnagel der deutschen Luftfahrt einen Rekord von 22 Mio. Fluggästen. Wie auch am Frankfurter Hub sind Bestmarken in Tegel mehr Fluch als Segen. Die Passagierflut strapaziert die Kapazitäten des Hauptstadtflughafens erheblich. Eine Verschnaufpause war Tegel nur 2017 vergönnt, als der Passagier-Run auf Grund der Insolvenz von Hauptkunde Air Berlin abebbte. Das Loch haben Easyjet, Eurowings und Ryanair aber längst gestopft. Mit Erfolg. Ungeachtet heftiger Streiks schraubt etwa Ryanair 2018 seine Passagierzahlen auf 139,2 Mio. Gäste rauf (+8%). Auch Dank des Coups von Ryanair, sich im Zuge der Air Berlin-Pleite Laudamotion samt Niki unter den Nagel zu reißen. Europas Nummer 1 wird dennoch die Lufthansa werden, die bis November bereits 132,4 Mio. Gäste an Bord begrüßte.

Der Rekord in Berlin bringt die Verantwortlichen des Großbauprojekts BER in Zugzwang. Denn anders als in Frankfurt, sind hohe Investitionen für den infrastrukturellen Ausbau oder technische Upgrades für schnellere Abfertigungsprozesse am veralteten Provisorium Tegel keine Option mehr. BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup muss nun mehr denn je am Zeitplan festhalten. 2019 sollen demnach die Weichen gestellt werden, um ab Oktober 2020 mit neun Jahren Verspätung erste Passagiere am BER begrüßen zu können. Ein halbes Jahr später soll Berlin Tegel dann in den Ruhestand gehen.

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