Aussenpolitik

Affäre Nawalny – Keine Hilfe von Trump

Angela Merkel beweist mit ihrem Vorstoß, bei dem sie das Verbrechen an Wladimir Putins gefährlichstem Gegner, dem Oppositionellen Alexej Nawalny, am Mittwoch in Berlin offensiv beim Namen nennt, Mut. Denn sie ist in fast jeder Hinsicht auf sich allein gestellt. Von den USA unter Donald Trump ist keinerlei Unterstützung zu erwarten.

War es doch der Anti-Korruptionsaktivist Nawalny, der auf dem Höhepunkt der Anschuldigungen gegen Trump, russische Wahlkampfhilfe in Anspruch genommen zu haben, mit einem Video eine Spur von Trump über einen Oligarchen direkt in den Kreml gezogen hatte. Über seine Social Media-Kanäle erreichte Nawalny bis zu seiner brutalen Ausschaltung durch die Giftattacke ein Massenpublikum in Russland. Auch die deutsche Wirtschaft ist not amused. Mit Putin will sich niemand anlegen. Es geht um gefüllte Auftragsbücher und Milliarden im deutsch-russischen Handelsaustausch, der seit den ersten Geschäften mit Mannesmann-Röhren zu Beginn der 1970er-Jahre eine große wirtschaftliche Bedeutung hat. Der seit 1952 bestehende Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist die älteste Regionalinitiative der deutschen Wirtschaft, hatte seine Blütezeit bereits lange vor der Wende und glänzt mit berühmten Namen wie etwa Otto Wolff von Amerongen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

EU-Politik | 04. September 2020

Trügerische Daten aus UK

Angeblich steigen in Großbritannien die Immobilienpreise. Dieser mit Sondereinflüssen zu erklärende Trend täuscht über die wahre Lage der Wirtschaft im Vereinigten Königreich hinweg.... mehr