David Knower – Cerberus‘ bester Botschafter

Cerberus Capital, eine US-Beteiligungsgesellschaft, ist auch in Deutschland sehr aktiv, zunächst im Immobilien-, heute aber zunehmend auch im Bankensektor. Das hat sie seit 2003 auch David Knower zu verdanken, der damals Cerberus Deutschland aus der Taufe hob. Eigentlich kommt Knower aus der Konsum- (Procter & Gamble) und Beratungsindustrie, sitzt heute noch z. B. im Advisory Board von Atreus.

Schwerpunkt des erfolgreichen Networkers, der in zahlreichen Unternehmer-Clubs Sitz und Stimme hat und jüngst zum Vorsitzenden des Regionalkomitees der AmCham Germany berufen wurde, als Nachfolger von Mark C. Hildgard, sind jedoch vermehrt die Banken. So beteiligte sich Cerberus 2017 an der Commerzbank (ca. 5,1%) und wenig später über die österreichische Bawag an der Südwestbank sowie an der Deutschen Bank (gut 3%). Spektakulärer sind die Spuren vom „Höllenhund“ im Landesbankensektor. Anfang 2018 erfolgte mit anderen der Kauf der HSH Nordbank. Im Zuge der Nord/LB-Rettung durch eine Auffanglösung der Sparkassen übernimmt Cerberus jetzt Schiffskredite im Volumen von 7 Mrd. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

04. Februar 2019

Aldi – Der Wind hat sich gedreht

Lange hat die Billig-Preisstrategie von Discounter Aldi gehalten. Aldi war es auch, der jahrelang dem Markt die Preise diktierte. Jetzt zwingen Wettbewerber den nach Bruttoumsatz erfolgreich-sten... mehr

04. Februar 2019

Berenberg – Schwanken mit dem Markt

Die beiden „Berenberger“, Hans-Walter Peters (bis 2020 in Personalunion auch BdB-Präsident) und Hendrik Riehmer, haben der Hamburger Privatbank, die mit Gründungsjahrgang 1590 zu... mehr