Immobilientechnologien

PropTech oder schon ClimateTech?

_ Nachdem PropTech1 Ventures (PT1) vor wenigen Monaten das Closing seines zweiten Fonds in Höhe von 44 Mio. Euro abgeschlossen hat (s. PLATOW v. 25.11.22), geht es nun ans Eingemachte. Die Venture-Capital-Plattform für Immobilientechnologien hat die ersten drei Investitionen in die Startups Voltfang, Ontik und Climate X gemeldet. Voltfang bereitet, wie der Name andeutet, „mithilfe eigens entwickelter Technologie gebrauchte Elektrofahrzeugbatterien zu Energiespeichersystemen für gewerbliche Immobilienanwendungen auf“.

Aldi Nord sei bereits Kunde. Ontik bietet ein Betriebssystem von B2B-Händlern für CFOs, mit dem die Händler ihren Kunden aus der Bau- und Baustoffbranche bessere Handelskreditprogramme anbieten können. Die traditionelle Handelskreditvergabe verlaufe oft langsam und sei veraltet, was v. a. an ineffizienten, manuellen Prozessen liege. Viele „Embedded Finance“-Startups verfolgen ebenfalls diesen Ansatz.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A | 02. Mai 2023

DealCircle – Als Delfin im Haifischbecken

Kai Hesselmann hat sich, wie bereits einige andere in seiner Branche, der Digitalisierung des M&A-Geschäfts verschrieben. Mitte 2018 hing er seinen Job beim Mittelstandsfonds Capcellence... mehr