Industrie

Thyssenkrupp – „Stahl-Experte“ Dibelius übt sich in Geduld

Hochofen Schwelgern 1 in Duisburg
Hochofen Schwelgern 1 in Duisburg © Thyssenkrupp

_ Schon seit Februar soll sich Thyssenkrupp-Oberaufseher Siegfried Russwurm mit Miguel Ángel López Borrego über dessen Wechsel zu Thyssenkrupp mehr oder weniger einig gewesen sein. Dort beerbt er am 1.6. Frontfrau Martina Merz. Stahl-Erfahrung oder große Sanierungserfolge hat Borrego, der lange den VR des strauchelnden Windkraftherstellers Gamesa leitete, nicht vorzuweisen. Man kennt sich aus früheren Siemens-Zeiten, das reicht in Essen oft. Merz, die anders als ihr Vorgänger Guido Kerkhoff auf die (dank Vertrag bis 2028) mögliche üppige Abfindung verzichtet, stolperte am Ende über Ursula Gather.

Die Chefin der Krupp-Stiftung als größte Aktionärin hat Russwurm, der mit Merz nicht warm wurde, im letzten Frühjahr bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung für Merz noch die Stirn geboten. Damals hatte sich dem Vernehmen nach Personalchef Oliver Burkhard als Merz-Nachfolger ins Spiel gebracht, allerdings ohne die Zustimmung der Arbeitnehmervertreter im AR. Die hatten jetzt mit Borrego kein Problem, so dass Gather im Sinne einer friedlichen Lösung Merz trotz inhaltlicher Übereinstimmung fallen ließ. Ob die Verselbstständigung der Stahlsparte, die sowohl Russwurm wie auch Gather befürworten und auch die Arbeitnehmer bei entsprechenden Zusagen nicht blockieren werden, durch den Wechsel an der Spitze beschleunigt wird, darf bezweifelt werden. Borrego muss sich einarbeiten, eine klare Strategie, die jede Thyssenkrupp-Sparte unabhängig für sich entwickeln soll, fehlt schon länger.

Dem Interesse an der Stahlsparte der Essener tut das keinen Abbruch. Neben Brasiliens CSN stehen Jindal und CVC bereit. CVC, an dessen unverbindlicher Offerte sich die Inder zwischenzeitlich sogar beteiligen wollten, ist nach unseren Informationen am weitesten. Das vorgelegte industrielle Konzept sei akzeptiert. Der Standort Duisburg dürfte dank höherer Kapazitätsauslastung profitieren. CVC-DACH-Lenker Alexander Dibelius, der vor 25 Jahren bei der versuchten feindlichen Übernahme von Thyssen durch Krupp-Hoesch erste Stahl-Erfahrung sammelte, weiß, was er tut. Dank absehbar steigender Nachfrage aus der Rüstungsindustrie, guter Stahl- und sinkender Energiepreise, ist die Branche durchaus zuversichtlich. Jetzt muss sich der frühere Goldman-Banker mit Borrego „nur“ noch über den Preis einig werden. mr

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A | 02. Mai 2023

DealCircle – Als Delfin im Haifischbecken

Kai Hesselmann hat sich, wie bereits einige andere in seiner Branche, der Digitalisierung des M&A-Geschäfts verschrieben. Mitte 2018 hing er seinen Job beim Mittelstandsfonds Capcellence... mehr