Vermögensverwalter

Patrizia – Wöhrmanns schnelle Wiederauferstehung

_ Eher ein künftiger Kandidat für die Rubrik „Was macht eigentlich...“ als für die Top-Personalmeldungen des Tages schien Asoka Wöhrmann nach seinem turbulenten Abgang bei der DWS im vergangenen Sommer zu sein. Dass er nun stattdessen Wolfgang Egger, den Gründer des Augsburger Immobilienkonzerns Patrizia, als CEO ablöst, hätten wohl die wenigsten erwartet. 

Egger zieht als Mehrheitseigner und Verwaltungsrat weiter die Strippen, doch für das operative Geschäft sollte offenbar ein Finanzindustrie-erfahrenes Schwergewicht her. Denn Patrizia investiert inzwischen nicht mehr nur in Immobilien. Zusätzlich haben die Augsburger über das Ende 2022 zugekaufte, dänische Haus Advantage Investment Partners einen (kleinen) Finger im Private Equity-Markt, schon seit 2021 sind mit dem britisch-australischen Investmentmanager Whitehelm Capital auch Infrastrukturinvestments im Sortiment.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A | 02. Mai 2023

DealCircle – Als Delfin im Haifischbecken

Kai Hesselmann hat sich, wie bereits einige andere in seiner Branche, der Digitalisierung des M&A-Geschäfts verschrieben. Mitte 2018 hing er seinen Job beim Mittelstandsfonds Capcellence... mehr