Altersvorsorge

Deutsche haben Börsenboom verpasst

Satte 26% legte der DAX im vergangenen Jahr zu. Doch an den deutschen Privatanlegern ist die Kursrally einmal mehr weitgehend vorbeigegangen. Nach einer Erhebung des Deutschen Aktieninstituts ist die Zahl der Aktienbesitzer 2019 um rund 660 000 auf 9,7 Mio. Personen gesunken. In den beiden Vorjahren war die Zahl der direkten Aktionäre und Anteilseigner von Aktienfonds noch über die 10 Mio.-Marke geklettert.

Die negativen Erfahrungen mit dem einst als Volksaktie gepriesenen Telekom-Papier und dem Kollaps des Neuen Markts zur Jahrtausendwende, die sich offensichtlich tief ins Bewusstsein der Deutschen eingegraben haben, lassen viele Anleger besonders sensibel auf Kursschwankungen reagieren. Das Aktieninstitut begründet die Börsen-Enthaltsamkeit im vergangenen Jahr denn auch mit den Kursverlusten 2018, die so manchen Privatinvestor nervös gemacht und zum Verkauf seiner Papiere bewogen habe. Angesichts der aktuellen Marktturbulenzen im Gefolge des Coronavirus werden sich die Aktienmuffel in ihrer Risikoscheu nachträglich sogar noch bestätigt fühlen. Aber auch die Politik hat zuletzt mit der Diskussion um die Einführung einer Transaktionssteuer viel dazu beigetragen, potenzielle Aktionäre und Fondssparer von einem Engagement an der Börse abzuschrecken, beklagt das Aktieninstitut.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahlindustrie | 02. März 2020

Thyssenkrupp – Jetzt Salzgitter?

Der Verkauf der Aufzugssparte an Cinven, Advent und die RAG-Stiftung ist für Thyssenkrupp kein schlechtes Geschäft. Mit 17,2 Mrd. Euro fließt mehr Geld in die Kasse als erhofft. Zudem... mehr

Autoindustrie | 02. März 2020

VW lenkt im Dieselskandal ein

Nachdem ein Vergleich zwischen VW und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zunächst für gescheitert erklärt wurde (s. PLATOW v. 17.2.), konnten sich der Autobauer und die Verbraucherschützer... mehr

Logistik | 02. März 2020

Post – Appel kappt Gewinnziel

Noch im Oktober schwärmte Deutsche Post-Chef Frank Appel davon, dass sein Job noch nie einfacher gewesen wäre und träumte von einer verheißungsvollen Fünfjahresperspektive beim gelben... mehr