Klimapolitik

Emissionsausstoß – EU gelingt Etappensieg

Das Klima hat das politische Geschehen fest im Griff. Und spätestens seit dem Engagement von Greta Thunberg sorgt auch die große Politik dafür, dass Umwelt- und Klimaschutz keine Strohfeuer-Themen sind.

Während die Kritik am mangelnden Tatendrang bei der Durchsetzung nachhaltiger Maßnahmen hierzulande aktuell in der ersten, allerdings abgeschmetterten Klimaklage gegen die Bundesregierung gipfelt, gelingt auf EU-Ebene ein Etappensieg. So ist nach vorläufigen Zahlen der Europäischen Umweltagentur (EEA) der Ausstoß von Treibhausgasen in der EU im vergangenen Jahr um 2% gesunken. Damit sei das Klimaziel – bis 2020 Reduzierung der CO2-Emissionen um 20% im Vergleich zu 1990 – noch erreichbar. Ausruhen kann sich Europa auf dem positiven Zeugnis nicht, warnt doch die EEA, dass die Klimaziele 2030 (40% CO2-Reduktion) auf der Kippe stünden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE