Wie sich Lufthansa Air Berlin schnappen will

Wie aus Feinden Freunde werden, zeigen aktuell Carsten Spohr und James Hogan. Die einstigen Klagen von Lufthansa-Chef Spohr über unfaire Regierungsunterstützung der noch von Hogan geführten Golf-Airline Etihad sind längst passé. Für den heutigen Mittwoch laden beide zu einer gemeinsamen PK nach Abu Dhabi ein. Gemunkelt wird, das neue Super-Duo arbeite an einer Vertiefung der Codeshare-Partnerschaft.

Über Details mag Stillschweigen bewahrt werden. Klar ist aber, ein Gipfeltreffen der beiden Himmelsstürmer findet nicht ohne die entscheidende Gretchenfrage statt: Was ist mit Air Berlin? Mit 38 geleasten Fliegern und dem LH-Eigengewächs Thomas Winkelmann als neuem AB-Chef hat Spohr den Grundstein für eine Übernahme schon gelegt und dabei erfolgreich die Wettbewerbshüter umflogen. Strategisch sehr clever hat LH die Finger von den Strecken- und Landerechten gelassen und die AB-Flieger nicht gekauft, sondern gemietet. Bei einer reinen Flottenaufstockung, nichts anderes ist der wet lease-Vertrag, ist das Kartellrecht kein Problem.

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