Spekulation gegen Kiwi-Dollar

"Einen kürzeren Anlagehorizont und deshalb auch ein geringeres Risiko beinhaltet der geplante Long-Trade auf den Wechselkurs des Euro zum Neuseeland-Dollar (NZD). Auch hier wurde (allerdings im kurzfristigen Bereich) eine wichtige charttechnische Unterstützung erreicht und von den Euro-Bullen mustergültig zum Einstieg genutzt. "

Damit hat sich die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass sich der kurzfristige Aufwärtstrend in den kommenden Wochen fortsetzt und zumindest das alte Hoch bei 1,645 NZD angelaufen wird. Aber auch höhere Notierungen sind Stand jetzt nicht unrealistisch.

Wir versuchen deshalb, mit einem Kauflimit bei rund 1,605 NZD und einem Stoppkurs bei 1,588 NZD einen Long-Trade zu eröffnen. Für diese Spekulation setzen wir auf einen Wave Call XXL (Basispreis: 1,5337 NZD; Knock-out-Marke: 1,5480 NZD) der Deutschen Bank, der die Bewegungen des Währungspaares bei Erreichen unseres Kauflimits mit einem Faktor von gut 22 hebelt. Dieser auf den ers­ten Blick sehr hohe Hebel relativiert sich mit Blick auf die durchschnittlichen Kursschwankungen des Wechselkurses zwischen Euro und Kiwi-Dollar. Die Differenz zwischen dem Einstiegsniveau und dem Stopp beträgt nur 1,1%, weshalb sich das Risiko des Trades auf gut 23% beläuft. Wichtiger ist das auf das Gesamtkapital bezogene rechnerische Verlustrisiko, das wir mit lediglich 1% kalkulieren.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

24. Oktober 2014

Oracle dreht an Unterstützung

"Die jüngsten Nachrichten rund um den Datenbankspezialisten Oracle waren auf den ersten Blick wenig ermutigend. Bei Vorlage der Q1-Zahlen des laufenden Geschäftsjahres (per 31.5.) konnte... mehr