Opel bohrt sich durch die Wand der Vorurteile
"Die Wiederauferstehung der Marke Opel kommt langsam. Dabei hatte dies kaum ein Experte für möglich gehalten. Fehlende Innovationen in den 1990er Jahren mit einer kaum modernisierten Modellpalette und schließlich eine finanzielle Schieflage brachten eine Menge Negativschlagzeilen. Der US-amerikanische Mutterkonzern General Motors (GM) erwog erst einen Verkauf und später gar das Ende der Produktion. Sparmaßnahmen gibt es, doch Opel berappelt sich. Der Insignia ist preisgekrönt, der Kleinwagen ADAM läuft super an. Auf dem Genfer Autosalon, der am morgigen Dienstag mit den Pressetagen startet, präsentiert Opel mit dem ADAM Rocks zudem noch einen Crossover mit Stoffdach. Dazu kommen auch respektvolle Marketingkampagnen, die das negative Markenimage endgültig vergessen machen sollen."
„
Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Pralle Pharma-Pipeline taucht Bayers Zukunft in rosiges Licht
"Mehr als achtbar geschlagen hat sich Bayer im 150. Jubiläumsjahr 2013. Auch für 2014 verbreitet Vorstandschef Marijn Dekkers Zuversicht. Dabei hatten die Leverkusener 2013 durchaus... mehr
Airbus – Verteidigungssparte ist noch für Überraschungen gut
"Die starken Zahlen, die die Airbus Group letzte Woche vorgelegt hat und über die wir vorab berichtet hatten (s. Brief v. 24.2.) werden derzeit nur getrübt von der Sorge um neue Rückstellungen.... mehr
Porr flirtet mit der Börse
"Im Baugeschäft lässt sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen wieder gutes Geld verdienen. Diese Märkte, so Porr-Chef Karl-Heinz Strauss im Telefonat mit PLATOW, wachsen... mehr
Konsumrausch kommt endlich im Einzelhandel an
"Lange schien es so, als ob die monatlichen Jubelmeldungen der GfK zum Konsumklima in Deutschland kaum noch etwas mit der tristen Realität im Einzelhandel zu tun hat. Trotz des von der... mehr
Karneval ist ein Milliardengeschäft
"„Drink doch ene met“ – das Karnevalsmotto lässt die Kasse klingen. Die fünfte Jahreszeit ist ein gutes Geschäft. Dieses Mal voraussichtlich schon deshalb, weil die Saison 2014... mehr
Nordex schafft den Tournaround
"Nordex zeigt es der klagenden Energiewirtschaft und schafft die Wende: Mit einem Umsatzanstieg von 33% auf 1,43 Mrd. Euro und einem EBIT von 44,3 Mio. Euro nach einem Verlust von 61 Mio.... mehr
Hält die Fed ihren Kurs und was unternimmt Mario Draghi?
"Notenbanken lieben Kontinuität und Nachhaltigkeit. Ein kurzfristiges Umsteuern oder gar Schnellschüsse sind ihnen ein Greuel. Damit es dazu kommt, müssen schon extreme äußere Einflüsse... mehr
Ist Mehdorn Schuld am neuen Drama?
"Hartmut Mehdorn ist als Flughafenchef und Hauptverantwortlicher für das Projekt BER erneut in die Schusslinie geraten, weil sich weitere Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und abermals... mehr
Sparkassen – Kein Boom bei Immobilien
"Im Gebrauchtmarkt kosten Immobilien deutschlandweit weniger als vor der Jahrtausendwende. Zu diesem Ergebnis kommen die LBS Landes-Bausparkassen in einer aktuellen Marktanalyse. Das Geheimnis... mehr