Exklusiv

Deutsche Bank baut Privatkundengeschäft in Deutschland um

Lars Stoy
Lars Stoy © Deutsche Bank

Die Deutsche Bank stellt die Führung der Privatkundenbank in Deutschland neu auf, wie PLATOW aus Unternehmenskreisen erfuhr. Der Leiter der bisherigen Einheit Wealth Management Deutschland, Frank Schriever, wird zum 1.10. Stellvertreter von Lars Stoy für das Geschäft mit vermögenden Kunden im Heimatmarkt.

Im Juli hatte der neue Privatkundenbank-Vorstand, Claudio de Sanctis, die bis dato getrennten Bereiche Wealth Management und Private Banking unter der Leitung von Stoy zusammengelegt. Stoy, der auch das Personal Banking der Marken Deutsche Bank und Postbank verantwortet, berichtet direkt an de Sanctis.

Schriever vertritt die Bank fortan außerdem extern als Vice Chairman und wird weiterhin für das Geschäft der Deutsche Oppenheim Family Office und der Deutsche Private Port zuständig sein. Darüber hinaus soll er das gemeinsame Geschäft mit den anderen Private Bank-Marktbereichen sowie der Corporate Bank und der Investment Bank vorantreiben, heißt es.

Dominik Hennen wird Leiter des Bereichs Personal Banking und Mitglied des Private Bank Executive Committee. Der 42-Jährige berichtet direkt an Lars Stoy, Leiter der Privatkundenbank Deutschland. Er kommt vom Versicherer Talanx.

Außerdem hat die Bank zwei übergreifende Funktionen, ebenfalls zum 1.10., besetzt: Corrado Palmieri, bislang Leiter Advisory & Sales Wealth Management, übernimmt die Leitung für das Sales Management im Bereich Wealth Management & Private Banking, inklusive der Vertriebsförderung und Entwicklung. Zudem übernimmt er die Verantwortung für den Bereich Investment Manager und Sales Management. In dieser Funktion wird er die Investment Manager aus Wealth Management, die Portfolio Berater aus Private Banking sowie den Capital Markets Direct Access Desk leiten.

Die Privatkundenbank baut zudem unter Leitung von Leonhard Müller ein „Remote Advisory Team“ auf, das segmentübergreifend das Angebot im Wealth Management & Private Banking und Personal Banking erweitern soll – für Kunden, die eine direkte Beratung per Video oder Telefon bevorzugen. Müller wird auch COO des Bereichs Wealth Management & Private Banking. Er verantwortete zuletzt das Direkt- und Partnervertriebsgeschäft der Privatkundenbank in Deutschland.

Doch es gibt noch eine weitere Änderung: Die Deutsche Bank stellt das Wealth Management & Private Banking sowie das Personal Banking künftig einheitlich in vier Regionen auf: Nord, Ost, Süd und West.

Stefanie Rühl-Hoffmann, bislang Leiterin der Wealth Management Regionen Mitte-Süd, übernimmt in diesem Rahmen die Leitung eines neuen Teams für das Geschäft mit hochvermögenden Kunden (UHNWI), das „deutlich ausgebaut“ werden soll. Anke Sahlén, aktuell Leiterin der Wealth Management Regionen Nord-Nordwest, wird künftig das Wealth Management in den Regionen Ost und Süd leiten. Die Verantwortlichen für die Regionen West und Nord sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Im Private Banking übernehmen Sabine Niemeyer die Region Nord, Markus Wägner die Region Ost, Stefan Bauz die Region Süd und Sigrid Bowenkamp die Region West. Dies umfasst ebenso die regionale Verantwortung für das Segment Personal Banking. ck