Neue Bewertungen, neue Chancen – Investoren auf der Lauer

Risse im Betongold – Auf die Bestände kommt es an

Investitionen in Immobilien(-Aktien) galten eine Dekade lang als sichere Bank. Zu einer soliden, wenn auch oft unspektakulären Kursentwicklung gesellten sich meist erfreulich hohe Dividendenrenditen. Mit der überraschend schnellen und drastischen Zinswende sind aber Bewertungs- und Refinanzierungsrisiken in den Fokus gerückt. Vieles scheint aktuell schon eingepreist – aber Entwarnung können wir noch nicht geben.

Nach vielen praktisch zins- und inflationslosen Jahren sind die globalen Notenbankzinsen in einem noch nie zuvor gesehenen Tempo nach oben geschnellt. In den USA etwa erhöhte die Notenbank Fed die maßgebliche Fed Funds Rate in nur zwölf Monaten ab März 2022 in zehn rasch aufeinanderfolgenden Schritten von 0 auf 5,25%. In Europa hat die EZB ab Juli 2022 den Leitzins in sieben Stufen bis auf 3,75% angehoben. Beide Notenbanken reagierten damit auf Inflationsraten, die zeitweise die 10%-Marke überschritten hatten.

overlay

PLATOW Special Immobilien Sommer

  • Aktuelle Trends auf dem Immobilienmarkt
  • Analysen zu Immobilienaktien sowie offenen und geschlossenen Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE