Mandat

Islamic Finance – Clifford Chance begleitet Scharia-konformen Deal

Die Sozietät Clifford Chance hat das kuwaitische Family Office Saud Abdulaziz Al-Rashed & Sons Real Estate beim Erwerb des Duisburger Bürogebäudes „Neudorfer Tor“ rechtlich und steuerlich beraten. Tätig war ein Team um den Düsseldorfer Partner Gerold Jaeger (Real Estate).

Verkäufer der Immobilie aus dem Jahr 2005 mit einer Mietfläche von knapp 7 000 Quadratmetern ist die Wohninvest-Gruppe. Die Transaktion wurde dabei mit einer Scharia-konformen Finanzierung nach islamischem Recht gestaltet, wobei das deutsche Clifford Chance-Team eng mit einem Finance-Team in Dubai zusammenarbeitete. Laut Partner Jaeger interessierten sich arabische Investoren momentan verstärkt für den deutschen Immobilienmarkt, was allerdings auch einige Besonderheiten in der Vertragsgestaltung mit sich bringe. Dazu gehört z. B. die Berücksichtigung spezieller Finanzinstrumente, die das im Islam geltende Zinsverbot beinhalten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE