Personalien des Monats

Shearman & Sterling wechselt deutsche Finance-Partner durch

Florian Ziegler und Winfried Carli
Florian Ziegler und Winfried Carli © Shearman & Sterling

Die Finanzierungspraxis bei der US-Kanzlei Shearman & Sterling ist in Bewegung: Florian Ziegler wechselt als neuer Partner von White & Case, dafür verabschiedet sich der langjährige Praxisleiter Winfried Carli zu Goodwin Procter.

Florian Ziegler soll an den beiden deutschen Shearman-Standorten Frankfurt und München die bisher bestehende Lücke zwischen dem internationalen Transaktionsgeschäft und der deutschen Finanzierungspraxis schließen. Er berät zu Debt Finance und Corporate Finance, einschließlich Akquisitionsfinanzierung und Investment Grade Loans. Zuletzt arbeitete er auf Bankenseite u.a. an Finanzierungen für Cheplapharm und Befesa mit, für die Beteiligungsgesellschaft Voltaire Finance begleitete er die Restrukturierung und Akquisition der Filmgesellschaft Wild Bunch. Am Frankfurter Standort wird Ziegler auch als Notar tätig sein.

Der langjährige Münchener Shearman-Partner Winfried Carli ist vor allem im Mid-Cap-Segment sehr präsent, bediente aber im Kern einen eigenen Mandantenstamm, zu dem neben Banken und Debt Funds v.a. Private-Equity-Häuser wie DPE oder Emeram gehören. Bei Goodwin Procter trifft er auf eine deutsche Mannschaft, die sich gerade stärker auf das Private-Equity-Geschäft ausrichtet. In München kamen im Lauf des letzten Jahres die Transaktionsspezialisten Jan Schinköth von Sidley Austin und Florian Hirschmann von Reed Smith hinzu, ebenso Anke Johann (Immobilienfinanzierungen, Ex-pbb) und Oded Schein (Steuerrecht, von Kirkland & Ellis). Gemeinsam mit Carli bilden sie nun die Partner-Mannschaft am Münchener Goodwin-Standort, der erst im April offiziell eröffnet wurde.

Die Finance-Praxis bei White & Case zählt auch nach Zieglers Weggang mit rd. 25 Berufsträgern zu den großen und renommierten Adressen, gerade bei transatlantischen Deals, an der Schnittstelle von Kredit- und Bond-Finanzierungen und bei Restrukturierungen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE