F+B-Index

Neuvertragsmieten sinken in jeder zweiten der 50 teuersten Städte

Der renommierte „Wohn-Index Deutschland“ von F+B für alle Gemeinden in der Bundesrepublik stieg im Schlussquartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 3,3%. Im Jahresvergleich gingen die Angebotsmieten nun sogar leicht, aber mit sichtbarer Negativtendenz um 0,3% zurück.

In den Top 50-Standorten in Deutschland mit dem höchsten Mietenniveau verfestige sich die Marktberuhigung. In 23 der 50 teuersten Städte sind die Neuvertragsmieten gesunken. Die Bestandsmieten verteuerten sich bundesweit im Vorjahresvergleich um 1,4%. Die Entwicklung bei den Bestandsmieten bewegt sich also mittlerweile im Gleichklang mit der Inflationsrate. Die Wachstumsdynamik habe sich abgeschwächt, berichtet F+B-Geschäftsführer Bernd Leutner.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

JLL | 31. Januar 2020

Logistik-Spitzenmieten steigen zweistellig

2019 wurden mit 6,6 Mio. qm auf dem deutschen Markt für Lager- und Logistikflächen (Eigennutzer und Vermietungen) 8% weniger umgesetzt als im Vorjahr, berichtet JLL. Es fehlten insbesondere... mehr

AIF | 31. Januar 2020

Fondsszene wird wieder lebendig

Im vergangenen Jahr wurden je 24 geschlossene Publikums-AIF als regulierte alternative Investmentfonds und als weniger straff regulierte Anlagen nach dem Vermögensanlagegesetz von der... mehr