AIF

Fondsszene wird wieder lebendig

Im vergangenen Jahr wurden je 24 geschlossene Publikums-AIF als regulierte alternative Investmentfonds und als weniger straff regulierte Anlagen nach dem Vermögensanlagegesetz von der BaFin zum Vertrieb zugelassen, hat Scope recherchiert.

Das geplante Eigenkapitalvolumen der Publikums-AIF stieg um rund 12% auf ca. 1,2 Mrd. Euro an. Vier großvolumige Fonds mit einem prospektierten Eigenkapital von rund 580 Mio. Euro waren für die Zunahme verantwortlich. Bei den Vermögensanlagen sank das zu platzierende Kapital um rund 13% auf nunmehr noch rund 670 Mio. Euro. Von den 24 im vergangenen Jahr zugelassenen Publikums-AIF investieren 15 Fonds, das entspricht einem Anteil von 63%, mit einem prospektierten Eigenkapitalvolumen von 830 Mio. Euro (67%) in Immobilien. 11 der 15 Immobilienfonds investieren in Deutschland.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

JLL | 31. Januar 2020

Logistik-Spitzenmieten steigen zweistellig

2019 wurden mit 6,6 Mio. qm auf dem deutschen Markt für Lager- und Logistikflächen (Eigennutzer und Vermietungen) 8% weniger umgesetzt als im Vorjahr, berichtet JLL. Es fehlten insbesondere... mehr