Engel & Völkers

Corona befeuert Nachfrage nach Schlössern

_ Es gibt auch Corona-Gewinner. Wenn das Sternelokal schon schließen muss, sollte das häusliche Abendessen wenigstens in angenehmer und großzügiger Atmosphäre stattfinden.

In Zeiten der Pandemie seien große Räume, geräumige Arbeitszimmer, Gästezimmer und -bäder sowie Terrassen und Gärten besonders begehrt, erklärt Christoph von Schenck zu Schweinsberg, Leiter des Geschäftsfelds „Schlösser & Herrenhäuser“ bei Engel & Völkers, einen neuen Trend. Allerdings erlebten geschichtsträchtige Immobilien nicht erst seit Covid-19 eine erhöhte Nachfrage. Historische Häuser könnten schließlich ein attraktives Investment sein.

Schlösser wurden als Groschengräber schon oft gegen Instandhaltungsauflagen annähernd verschenkt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat Engel & Völkers exklusiv mit der Vermarktung ihrer 10 Liegenschaften in Brandenburg beauftragt. Fünf Anwesen sind bereits als Privathäuser oder auch als Hotel verkauft. Richtig ist sicherlich, dass die Vermarktung solch exklusiver Immobilien einer ausgewiesenen Expertise hinsichtlich möglicher Nutzungskonzepte, Renovierungsmaßnahmen und der Zusammenarbeit mit dem lokalen Denkmalamt bedarf.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Umfrage | 30. Oktober 2020

Investoren setzen weiter auf Immobilien

Die Immobilienwirtschaft beruhigt sich traditionell selber. Die Investoren bleiben auch in der Corona-Krise der Immobilie treu. Das ergibt eine Umfrage von Aengevelt Research unter 220... mehr

Deals | 30. Oktober 2020

Grossvermietung in Kiel

Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein hat 16 000 qm in einem Bürocampus in der Küterstraße 30/Faulstraße 25-27 von Investa Real Estate angemietet. mehr