Victor-Index

Büroimmobilien – Keine Angst vor der Zukunft

_ Schon häufig hat der Victor-Performance-Index für Top-Büros zu Schwierigkeiten bei der Interpretation geführt. Viele Marktteilnehmer sehen Probleme auf Büros zukommen, wobei Homeoffice sicherlich nur ein kleineres Übel gegenüber konjunkturellen und damit zyklischen Effekten sowie den Folgen der Digitalisierung ist.

Der Victor-Index ermittelt hingegen zum Ende des dritten Quartals im 12-Monatsvergleich immer noch eine Prime Office-Performance von 9,4%, die sich aus 2,9% laufender Mietrendite und 6,5% Wertänderungsrendite zusammensetzt. Auf die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Performance von echten Fonds mit vielleicht 3% zu Victor mit seit 10 Jahren zweistelliger Jahresperformance weisen wir regelmäßig hin. Victor bildet synthetisch die Marktrenditen und die Marktmieten immer neuer, immer vollvermieteter Büros in immer bester Lage ab. Echte Fonds haben echte Immobilien mit Alterung, Verwaltung, Instandhaltung, Sanierungserfordernissen und befristeten Mietverträgen. Insofern ist die immer noch fast zweistellige Performance im Corona-Umfeld erklärungsbedürftig, aber kein Widerspruch.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Umfrage | 30. Oktober 2020

Investoren setzen weiter auf Immobilien

Die Immobilienwirtschaft beruhigt sich traditionell selber. Die Investoren bleiben auch in der Corona-Krise der Immobilie treu. Das ergibt eine Umfrage von Aengevelt Research unter 220... mehr

Deals | 30. Oktober 2020

Grossvermietung in Kiel

Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein hat 16 000 qm in einem Bürocampus in der Küterstraße 30/Faulstraße 25-27 von Investa Real Estate angemietet. mehr