JLL

Nahversorgungsanker stabilisiert Retail-Investment-Markt

_ Onlineresiliente Nahversorgung sei derzeit der Schlüssel zum Erfolg, berichtet JLL. Das spiegele die Entwicklung der Spitzenrenditen. Dort hätten Fachmarktzentren mit aktuell 3,75% (-45BP) eine neue Dimension steigender Multiplikatoren erreicht.

JLL erwartet, dass die Rendite bis Jahresende um weitere 5 BP fallen werde. Einzelne Fachmärkte erreichen 4,5% (BNPPRE: 4,6%). Shopping Center bleiben stabil bei 4,85% (BNPPRE: 4,7%). Auch Highstreet-Toplagen hielten das Niveau mit 2,4% in München, 2,6% in Berlin (BNPPRE: je 2,8%). BNPRE sieht die Spitzenrenditen in Hamburg bei 3%, gefolgt von Frankfurt (3,1%), Düsseldorf (3,2%), Stuttgart (3,2%) und Köln (3,3%). Nach dem herausragenden 1. Hj. 2020 ist die Bilanz in diesem Jahr mangels Großtransaktionen mit einem lt. JLL um 47% eingebrochenen Volumen von 3,1 Mrd. Euro stark verhagelt. BNPPRE kommt sogar nur auf 2,8 Mrd. Euro (-61%).
Im 1. Hj. 2021 gab es nur noch 4 Transaktionen im dreistelligen Millionenbereich, die sich auf etwas mehr als 800 Mio. Euro summieren. Im Vj. waren es mit 11 Großtransaktionen fast dreimal so viel. Aktuell sei die Stimmung am Markt wieder deutlich optimistischer. Nach knapp 1,5 Mrd. in Q1 wurden in Q2 1,67 Mrd. Euro registriert. Das Fehlen großer Einzelverkäufe ließ das Volumen lt. BNPPRE in den wichtigsten Einzelhandelsmetropolen mit gut 872 Mio. Euro im Vorjahresvergleich um 25% nachgegeben. Im Städteranking setzt sich erneut Berlin mit 253 Mio. Euro vor Hamburg (217 Mio.), Düsseldorf (137 Mio.) und Köln (112 Mio.) an die Spitze.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wohnungsmarkt | 30. Juli 2021

Mallorca bricht Rekorde

Mit einer Verdoppelung des Immobilientransaktionsvolumen auf 341 Mio. Euro (Vj. 168 Mio. Euro) schließt lt. Engel & Völkers Mallorca das 1. Hj. ab. mehr