Büroimmobilien

Pariser Büromarkt im Aufwind

Das moderate Wachstum der französischen Wirtschaft reiche für einen fortgesetzten Stellenaufbau, von dem der Büromarkt der Hauptstadtregion profitiere, berichtet der „Immobilienreport“ der Helaba. Die positive Entwicklung soll im laufenden Jahr andauern.

Der Beschäftigungsanstieg im Großraum Paris hat sich gegenüber 2017 zwar verlangsamt, lag aber im Herbst 2018 noch um etwa 65 000 Stellen über dem Vorjahr (+1,4%).Der Büromarkt in der Hauptstadtregion verbessert sich seit etwa fünf Jahren. Mit insgesamt rund 55 Mio. qm Bürofläche, von denen gut 30% im Stadtgebiet liegen, ist der Großraum Paris der größte europäische Büromarkt. Die Flächennachfrage verfehlte im Gesamtjahr 2018 mit 2,5 Mio. qm, davon etwa 1 Mio. qm im Stadtgebiet, das gute Vorjahresergebnis nur leicht. Der Zehnjahres-Durchschnitt von etwa 2,3 Mio. qm wurde erneut übertroffen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE