Catella Research

Druck auf Objektpreise wächst weiter

_ Das Jahr 2022 wird als Zins-Zäsur in die Geschichtsbücher eingehen. Ende 2022 lag der Leitzins bei 2,5%. Der Zins für eine 15-jährige Finanzierung vervierfachte sich auf rund 4%. Das ist zwar im historischen Vergleich noch niedrig, aber die Bewertungen und Geschäftsmodelle beruhten in den vergangenen Jahren auf den lang andauernden Niedrigzinsen.

Die Währungshüter machten im Dezember und auch aktuell deutlich, dass es 2023 mit den Zinsen weiter nach oben gehen werde, um eine Rückkehr der Inflation auf das mittelfristige EZB-Ziel von 2% zu gewährleisten. Die Finanzierungsbedingungen werden sich daher laut Catella Research in den kommenden Monaten weiter verschlechtern.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bulwiengesa | 26. Januar 2023

Projektentwicklung vor Absturz

Die Immobilienwirtschaft wiederholt sich zyklisch. Wie jedesmal, trifft der Fertigstellungshöhepunkt im kommenden Jahr voraussichtlich auf das Jahr des stärksten Nutzungsrückgangs.... mehr