ImmoScout24

Corona treibt Nachfrage nach Immobilien in Ski-Gebieten

_ Seit Beginn der Pandemie ist die Nachfrage nach Eigentumswohnungen (ETW) und Einfamilienhäusern (EFH) laut ImmoScout24 (IS24) in den 10 größten Ski-Gebieten Deutschlands spürbar gestiegen. Von Mai bis Juli 2021 registrierte IS24 rund 68% mehr Kontaktanfragen pro Inserat als zum Jahresbeginn.

Im Mai erreichte die Nachfrage nach Kaufimmobilien mit einer Verdreifachung gegenüber Vorjahr ihren Höhepunkt. Seitdem hält sie sich auf einem hohen Niveau. Am gefragtesten waren Kaufimmobilien in Oberstdorf, gefolgt von Garmisch-Partenkirchen und dem Feldberg im Schwarzwald. In Oberstdorf war die Nachfrage von Mai bis August 2021 bis zu sechsmal so hoch wie im selben Zeitraum 2019. In Garmisch-Partenkirchen und am Feldberg war die absolute Anzahl der Kontaktanfragen zwar geringer, jedoch fiel die prozentuale Steigerung der Nachfrage nochmals stärker aus. Sie stieg am Feldberg fast um das Achtfache und in Garmisch-Partenkirchen um das Sechsfache gegenüber der Zeit vor der Pandemie.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE