Investments

Idealer Zeitpunkt für Paketverkäufe von Neubauwohnungen

_ Vor dem Hintergrund einer möglichen Abkühlung privater Wohnungsinvestments sieht der Maklerzusammenschluss DAVE mit 12 Immobilienberatungsunternehmen jetzt den idealen Zeitpunkt für Wohnungsportfoliodeals. Derzeit sei für Projektentwickler der Paketverkauf einfacher als der Einzelverkauf.

Die Abwicklung sei erfahrungsgemäß unkomplizierter, da eine durchgehende Baubeschreibung ohne individuelle Sonderwünsche realisiert werden könne. Zahlungsmodalitäten seien gleichfalls nur einmal auszuhandeln. Das Risiko der Einbehalte bliebe überschaubarer. Die Bau- und Anschlussfinanzierung sei leichter darstellbar. Zudem seien bei Paketverkäufen die vertraglichen Ausgestaltungsvarianten flexibel. Der Erwerb könne als Asset- oder als steuersparender Unternehmenskauf erfolgen. Mietpreisbremsen könnten bei Paketverkäufen unberücksichtigt bleiben. Der aktuelle Mietwert sei voll darstellbar. Ob da der krisengebeutelte Mieter bei Höchstmietniveau weiter mitspielt, ist für PLATOW jedoch zweifelhaft.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE