Makler-Reports

Deutscher Logistikmarkt läuft weiter auf Hochtouren

_ Wenn PLATOW noch vor fünf Jahren prophezeit worden wäre, der Markt sei bereit, für Top-Logistikflächen die 33-fache Jahresmiete zzügl. Erwerbsnebenkosten zu zahlen, hätten wir medizinische Überlegungen angestellt. In den älteren Köpfen schwirrte da noch die 12- bis 15-fache und in Sonderfällen die 17-fache Jahresmiete als Maßstab.

Der aktuelle Hype lässt auch offen, ob Bestandslogistik auch automatisch Zukunftslogistik ist. Dennoch sind sich die Researchhäuser einig. Nie zuvor gab es in den ersten drei Quartalen ein höheres Transaktionsvolumen als 2021. BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) errechnet knapp 6 Mrd. Euro Transaktionsvolumen. JLL recherchiert 6,4 Mrd. Euro. Das aktuelle Jahr schlägt damit den bisherigen Top-Wert aus 2017 um ca. +3% und den Vorjahreszeitraum sogar um +8% bei JLL und +19% bei BNPPRE.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 22. Oktober 2021

AXA IM erwirbt The Rocks Aachen

AXA IM Alts erwirbt das 28 000 qm große Forschungs- und Entwicklungsobjekt „The Rocks – Aachen“ auf dem Campus Melaten der RWTH Aachen von einer europäischen Immobiliengesellschaft... mehr