Project Research

Wohnungsneubau – Als wäre nichts geschehen

_ Es wirke fast so, als wäre nichts gewesen, resümiert die Marktanalyse von Project Research für das zweite Quartal. Die Entwicklung der Verkaufspreise im Wohnungsneubau verlief in der Hochphase der Krise in etwa so weiter wie vor der Pandemie.

Während die Verkaufszahlen neu gebauter Wohnimmobilien im Corona-Quartal bei ungefähr gleichbleibendem Angebot deutlich zurückgingen, stiegen die angebotenen Verkaufspreise in fast allen deutschen Metropolen und in der österreichischen Hauptstadt Wien. Das liege aber daran, dass Bauträger weiterhin mit ihren ursprünglich kalkulierten Verkaufspreisen auf den Markt gehen und zunächst abwarten, relativiert Project Real Estate-Vorstand Matthias Schindler. Die Preisstabilität hänge deshalb von einer zügigen wirtschaftlichen Erholung ab. Die wiederum sei wegen einer möglichen zweiten Welle der Krise noch nicht gesichert.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilienmarkt | 21. August 2020

London vor schwierigen Jahren

In den Marktprognosen für die europäische Immobilienwirtschaft wird aktuell Großbritannien regelmäßig als negativer Ausreißer identifiziert. Die unzureichende politische Reaktion... mehr

News | 21. August 2020

Manfred Schoeps verlässt GBI-Aufsichtsrat

Manfred Schoeps (76), „Erfinder“ der desaströsen LBB/IBV-Fondskonstruktionen der 90er-Jahre, hat den AR-Vorsitz bei der GBI aus Altersgründen abgegeben. Der bisherige Vize Markus... mehr