Savills

Weniger Investoren am Wohnungsmarkt

Mit knapp 120 000 Wohnungen wechselten laut Savills in den vergangenen zwölf Monaten rund 7% weniger den Eigentümer als im Vorjahresvergleich. Das mit Wohnimmobilien in den vergangenen zwölf Monaten erzielte Transaktionsvolumen von 17,2 Mrd. Euro stieg im Jahresvergleich um 4% an.

Davon entfallen 16,2 Mrd. Euro auf Mehrfamilienhäuser. Die verbleibende Milliarde verteilt sich auf Studentenwohnanlagen und andere wohnwirtschaftliche Nutzungen. Bemerkenswert ist nach Ansicht von Savills, dass das höhere Transaktionsvolumen von weniger Käufern gestemmt wurde. Auf das Kalenderjahr hochgerechnet gab es 2019 nur 88 Käufer von Mehrfamilienhäusern (ab 50 Einheiten). Das ist der niedrigste Wert seit 2014 und viel weniger als die 114 Käufer im vergangenen Jahr.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

HTB | 20. Dezember 2019

Comeback der Steuer-Spezialfonds

Der § 6b des Einkommensteuergesetzes (EStG) regelt die Übertragung stiller Reserven bei der Veräußerung von Grund und Boden sowie allem, was dazugehört, wie eben Gebäude. mehr