Helaba

Deutsche Büromärkte zeigen sich widerstandsfähig

_ Auch aus traditionell vorsichtiger Bankensicht gibt jetzt eine aktuelle Analyse der Helaba Entwarnung. PLATOW verweist zwar darauf, dass die Corona-Auswirkungen erst in den nächsten Jahren auf den Büromärkten voll ankommen, ist aber auch optimistisch hinsichtlich eines Ausgleichs der insgesamt doch moderaten Effekte.

Naturgemäß geht aus zyklischer, konjunktureller Sicht eine tiefe Rezession nicht spurlos am Immobilienmarkt vorbei. Während Einzelhandels- und Hotelimmobilien stark von der Corona-Pandemie getroffen wurden, bleiben die Auswirkungen der Krise auf den deutschen Büromarkt mit -5% in den Top 6-Standorten bislang überschaubar,…

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Empira | 20. August 2021

Bauen für die Klimaziele

Wohnraumnutzungen tragen einen erheblichen Teil zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen bei. Aktuell untersuchte die Schweizer Empira-Gruppe, der Investment-Manager für institutionelle… mehr