CBRE

Logistik – Makler uneins über Marktentwicklung

Die Märkte für Logistikimmobilien werden parallel zur gewachsenen Bedeutung der Assetklasse immer mehr zu einem Researchschwerpunkt der großen Maklerhäuser. Im ersten Halbjahr sank laut CBRE das Transaktionsvolumen am deutschen Logistikimmobilien-Investmentmarkt um 34% auf gut 2,3 Mrd. Euro.

Colliers International ermittelt für den deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt zum Halbjahr ein Investmentvolumen von rund 2,5 Mrd. Euro (-22%). JLL sieht den Markt mit 2,79 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau. Für BNP Paribas Real Estate markieren die errechneten 2,67 Mrd. Euro den drittbesten jemals registrierten Halbjahreswert. Der langjährige Durchschnitt sei um etwa 30% übertroffen worden. Sechs Transaktionen im dreistelligen Millionenbereich und damit zwei mehr als im Vorjahr summierten sich laut JLL in den ersten sechs Monaten auf 1,06 Mrd. Euro. Allerdings waren die aktuellen Abschlüsse im Durchschnitt mit 176 Mio. Euro deutlich kleiner als 2018 (306 Mio. Euro) und trugen damit 38% zum gesamten Logistik-Transaktionsvolumen bei (Vj.: 43%).

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE