Index

Stimmung für Gewerbeimmobilienfinanzierungen hellt sich auf

_ Der vierteljährliche Stimmungsindikator für gewerbliche Immobilienfinanzierungen in Deutschland hat im ersten Quartal 2021 nach dem Totalabsturz im Corona-Quartal 2020 zum dritten Mal in Folge wieder zugelegt und liegt jetzt wieder auf dem schon seit 2015 auf dem absteigenden Ast befindlichen Erwartungsniveau vor Ausbruch der Pandemie.

Der von JLL und dem ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte „Deutsche Immobilienfinanzierungsindex“ (DIFI) weist immer noch ein deutliches Minus aus, ist aber in der Tendenz deutlich positiv und zeigt den besten Wert seit Herbst 2019, so Anke Herz, Head of Debt Advisory JLL. Sowohl die Einschätzungen zur Finanzierungssituation als auch zu den Finanzierungserwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich verbessert.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wechselbörse | 19. März 2021

Aderlass im Vorstand von Exporo

Julian Oertzen, Vorstand und Mitbegründer von Exporo, verlässt den Schwarmfinanzierer. Zuvor waren 2019 Co-Gründer Tim Bütecke und in diesem Jahr Carl von Stechow von Bord gegangen.... mehr