LBS-Studie

Kein Drama – Wohneigentumsquote stagniert

_ PLATOW weigert sich traditionell in die Klagen über die „geringe“ deutsche Wohneigentumsquote einzustimmen. Deutschland ist industriell geprägt und seither kulturell ein Mieterland mit relativ geringen Wohneigentumsquoten.

Dafür hat Deutschland ein vergleichsweise hervorragendes soziales Sicherungsnetz und eine die Grundbedürfnisse deckende Altersversorgung. Einer der Wettbewerbsvorteile Deutschlands ist ein Mobilität förderndes, hohes und gutes Angebot an Mietwohnungen zu im internationalen Vergleich erschwinglichen Mieten. Bis zum Privatisierungsschub nach der Jahrtausendwende gab es ein hohes, marktregulierendes Angebot von Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen. Auch heute vertritt der GdW als Bundesverband noch 30% der deutschen Mietwohnungen mit Mieten weit unter politisch und medial zitierten Angebotsmieten (vgl. PLATOW Immobilien 12.2.21).

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wechselbörse | 19. Februar 2021

Neuer Job für Carl von Stechow

Carl von Stechow, Gründer der von Exporo übernommenen Crowdinvesting-Plattform Zinsland, wird neuer Geschäftsführer des Immobilien-Entwicklers Cube Real Estate Nord in Hamburg. mehr