JLL

Logistikinvestments – Zeitenwende oder nur Winterschlaf?

_ Wie bei allen anderen Investmentmärkten fiel 2022 die Jahresendrally auch auf dem Logistik- und Industrieimmobilienmarkt aus. Die Zinsmathematik scheint bei potenziellen Verkäufern noch nicht angekommen zu sein. Einige großvolumige Einzel- und Portfolioverkäufe wurden deshalb zurückgezogen.

Bereits aktuell sind die Multiplikatoren um fast ein Viertel gefallen, die Ankaufsspitzenrenditen stiegen um 85 bis 95 Basispunkte und dürften aus PLATOW-Sicht auch 2023 noch weiter anziehen. Colliers notiert die Bruttospitzenrendite für Core-Logistikobjekte mit einer Fläche von mehr als 3 000 qm aktuell bei 4,3% (+105 Basispunkte). In Frankfurt, Hamburg und München sieht JLL die Spitzenrendite bei 3,9%, in Berlin, Düsseldorf, Köln und Stuttgart etwas höher bei 3,95%.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

ImmoScout24 | 19. Januar 2023

Die Hausparty ist vorbei

Die zinsinduzierte Preisexplosion von bis zu 63% in den vergangenen fünf Jahren bedarf einer Korrektur, wie das „WohnBarometer“ von ImmoScout24 für das vierte Quartal zeigt. Eigentumswohnungen... mehr