Index

Positiver Immobilienklima-Trend dreht

_ Das Immobilienklima, das Bulwiengesa monatlich im Auftrag der Deutschen Hypo unter 1 200 Immobilienexperten abfragt, sank im Dezember gegenüber dem Vormonat um 2,9% auf 105,1 Punkte.

Das Ertragsklima fiel dabei um deutliche 4,8%. Das Investmentklima hielt sich mit -1% vergleichsweise gut. Die Stimmung trübt sich in allen Segmenten mit Ausnahme des Logistikklimas ein, das sich mit 164,5 Punkten auch nur stabil hielt. Mit einem Minus von 10,6% bricht das Handelklima wieder auf 62,6 Zähler drastisch ein, während sich Büro mit -1,4% auf 106,9 Punkte nur schwach verdunkelte. Auch Hotels gaben mit -1,9% auf 76,1 Punkte nur leicht nach. Wohnen verzeichnet trotz aller Lobeshymnen in den aktuellen Marktberichten einen stärkeren Rückgang um 2,4% auf 150,9 Zähler. Die Preisentwicklung bereitet wohl Schmerzen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Verband | 17. Dezember 2021

vdp sieht noch keine Wohnblase

Das Segment Wohnen ist laut vdp-Präsident Louis Hagen auch bei den Pfandbriefbanken im Moment der wichtigste Umsatzbringer. Im laufenden Jahr verzeichneten Wohnimmobilien mit einem Preisanstieg... mehr