Savills

Handelsinvestments stürzen noch unter Corona-Vorjahr

_ Lebensmittel und Nahversorgung sollen dem E-Commerce trotzen. Die Dominanz lebensmittelgeankerter Handelsimmobilien habe sich im Transaktionsvolumen gezeigt. So waren Fachmarkzentren mit einem Volumenanteil von 26% und Supermärkte/Discounter (32%) mit zusammen 5,15 Mrd. Euro die umsatzstärksten Einzelhandelsimmobilien-Teilsegmente 2021.

Supermärkte und Discounter haben dabei allerdings absolut um 8% nachgegeben. Insgesamt war die Situation aber eher trostlos. Im vergangenen Jahr wurden am deutschen Einzelhandelsinvestmentmarkt Immobilien für 8,9 Mrd. Euro gehandelt, berichtet Savills. Damit blieb das Transaktionsvolumen 23% hinter dem Vorjahreswert und liegt gegenüber dem 5-Jahres-Mittel um 26% niedriger. Zudem ist das Investmentvolumen so gering wie zuletzt 2014.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE