Pflegeimmobilien

Investoren stürzen sich auf Gesundheitsimmobilien

Im aktuellen Zinsumfeld sind lange Mietverträge und stabile Mietrenditen verführerisch. Für die Excel-Tabellen der internationalen Investoren bieten Gesundheits- bzw. Pflegeimmobilien ideale Eingangsdaten. Gleichzeitig stimmen die Investment-Story und die demographischen Eckdaten einer alternden Bevölkerung.

Entsprechend stieg das Transaktionsvolumen im ersten Quartal um 26% auf knapp 427 Mio. Euro, berichtet CBRE. Dabei sind Pflegeimmobilien mit 356 Mio. Euro weiterhin der wichtigste Teilmarkt. Die Portfolioquote sank auf 38%. Im Gesamtjahr 2018 lag diese Kennziffer noch bei 76%. Die Spitzenrendite für Pflegeheime fiel um 0,25 Prozentpunkte auf 4,75% und werde noch weiter sinken, erwartet CBRE. Damit wird es immer schwerer, attraktive Kapitalanlageprodukte für Privatinvestoren zu strukturieren, bestätigen uns im Background Fachleute.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE