Studie

Demografie-Schwert bleibt scharf

_ Seit Mitte der 1980er-Jahre geisterte das Gespenst der Demografie durch die Medien. Deutschland sei fertig gebaut. Wohnungsbau lohne sich nicht. Vor 15 Jahren fanden noch Seminare statt, die den Rückbau der entvölkerten Städte zum Thema hatten.

Ruhrgebietsmetropolen wurden da wie Seesterne gezeichnet, in die ökologische Schneisen des Rückbaus wegen sinkender Bevölkerungszahlen geschlagen wurden. PLATOW wies schon in den 90ern darauf hin, dass ein Land wie Deutschland mit hoher persönlicher und sozialer Sicherheit, Wohlstand, guter Infrastruktur, damals wie heute hoher Beschäftigung und weitgehend frei von Naturkatastrophen nicht aussterben werde. Die Bevölkerungsprognostiker wiesen aber immer darauf hin, dass auch die damaligen „Geberländer“ unter demografischen Problemen leiden würden.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 12. März 2021

DIC Asset verkauft Villa Kennedy

DIC Asset verkauft nach sechs Jahren Haltedauer mitten in der Krise die Hotel-Immobilie „Villa Kennedy“ mit Gewinn an Conren Land. Der Kaufpreis des Rocco Forte-Hotels mit 19 250... mehr