Makler-Reports

Wundenlecken bei Investments

_ Der Investmentmarkt folgte mit Verzögerung den PLATOW-Argumenten. Der Umsatz sackte im vierten Quartal ab. Die Multiplikatoren purzeln. Überraschend zurückhaltend zeigen sich die Matadore im Zahlenvergleich des Schlussquartals mit dem Vorjahr.

Einen Einbruch um die Hälfte mit nur 9,9 Mrd. Euro gegenüber Vorjahr bestätigt Marcus Zorn, CEO von BNP Paribas Real Estate. Der Maklerverbund GPP berichtet für die erfassten Metropolen von einem Abbruch um durchschnittlich 68%. Köln ist um 87%, Stuttgart um 85% und Düsseldorf um 71% abgestürzt. 2021 hatte laut JLL das zweite Halbjahr noch 70% zum Umsatz beigetragen und veranlasste die damalige Nordeuropa-Chefin zu einer Lobpreisung der Stabilität Deutschlands.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Datenbank | 12. Januar 2023

Kaufangebote in Portalen verdoppelt

Die Anzahl der zum Kauf angebotenen Wohnimmobilien in Deutschland ebenso wie ihre Vermarktungsdauer ist laut einer aktuellen Analyse der Datenbank Quis, die auf Informationen zu 2,2 Mio.... mehr

Umfrage | 12. Januar 2023

Sturm im Safe Haven Deutschland

PLATOW wies Sie aus Erfahrung regelmäßig darauf hin, dass die Zinswende, wenn sie denn käme, schneller kommen würde als erwartet. Jedoch hatte mit der Zinsexplosion sowie den dramatischen... mehr