Verbandsreport

Crowdinvestments geht Puste aus

_ Lt. neuestem Crowdinvest-Report des Bundesverbandes Crowdfunding hat es 2020 auch die junge Schwarmfinanzierungsbranche hart getroffen. In den verschiedenen Ausprägungen wie Crowdinvesting oder -lending schrieben die Plattformfinanzierer zunächst die Wachstumsstory der vergangenen Jahre.

Zuletzt fiel der Trend auf, auf der Suche nach weiteren Ertragsquellen nicht nur Projektentwicklungen nachrangig zu finanzieren, sondern auch Bestandsimmobilien erfolgreich zur Finanzierung anzubieten. Die Erträge der reinen Schwarmfinanzierung waren nach unserem Überschlag nur schwer mit den Akquisitionskosten vereinbar.
Dem Versprechen hoher Zinsen folgt bei Bestandsfinanzierungen die Feststellung, dass als Zinsen nur gezahlt werden kann, was übrigbleibt. Das unterscheidet diese Finanzierungsform im Vertrieb von klassischen geschlossenen Immobilienfonds, zumal der Anleger auch noch auf die Eigentumsrechte einer Fondkonstruktion verzichtet und zur Belohnung ein weniger aussagefähiges Prospekt erhält. Auch ist offen, ob die jungen Funding-Spezialisten den längerfristigen Immobilienerfolg genauso gut einschätzen können, wie den Vertrieb über Plattformen oder die 2-Jahresprognosen von Projektentwicklungen im prosperierenden Wohnumfeld.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE