Savills

Logistik ohne Corona-Schleifspuren

_ Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftlichen Bedingungen binnen weniger Wochen grundlegend verändert. Während viele Berater für die meisten Märkte konjunkturellen Druck auf die Mieten erwarten, könnte der Logistik- und Industrieflächenmarkt eine Ausnahme sein.

Es werde durch den ad hoc gestiegenen Bedarf im Lebensmitteleinzelhandel und im Pharma- und Gesundheitssektor kurzfristig zu einem erhöhten Logistikbedarf kommen, erwarten Savills und IndustrialPort, die gemeinsam den Logistik- und Industrieinvestmentmarkt in Deutschland untersucht haben. Rd. 1,6 Mrd. Euro Transaktionsvolumen (+52%) wurden lt. Savills im Q1 2020 erreicht. Portfoliotransaktionen machten 43% des Volumens der vergangenen zwölf Monate aus. Auf Logistikobjekte entfielen knapp 1,2 Mrd. Euro und etwas über 400 Mio. Euro auf Industrieobjekte. Insgesamt blieben die Logistikmärkte trotz geringerer Volumina stabiler als andere Nutzungsarten, erklären die Researcher.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

10 Thesen | 08. Mai 2020

Der Immobilien-Tsunami kommt erst noch

Die Sorgen kommen auch in der Immobilienwelt an. 70% der Mieten im April sind in Handel und in der Hotellerie ausgeblieben. Der Branchenverband ZIA hat einen Krisenentwurf unterbreitet... mehr