Mietpreisbremse

Justizministerin Barley startet Kreuzzug gegen Vermieter

Im bundesdeutschen Durchschnitt stagnieren laut ImmobilienScout24 die Angebotsmieten für Bestandswohnungen. Im November 2018 waren sie sogar erstmals seit April 2007 zurückgegangen.

Nach einem leichten Anstieg im Dezember sanken sie im Januar wieder und stagnieren seitdem. Ein Ende der Wohnungsknappheit sei nicht absehbar, kommentierte dagegen BFW-Präsident Andreas Ibel die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Baufertigstellungszahlen des Jahres 2018. Demnach wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 285 000 Wohnungen fertiggestellt (+0,4%). Neu gebaut wurden lediglich 250 100 Wohnungen (+2%). Gleichzeitig startet die auf gepackten Koffern für Brüssel sitzende Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) einen Kreuzzug gegen Vermieter mit hoher Kriminalisierungskomponente.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE