PLATOWFORUM Family Office

Immobilien-Mezzanine überbrückt Renditeverfall

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sahen die Referenten beim 8. PLATOWFORUM Family Office für professionell gemanagte Kapitalanlagen von Family Offices durchaus noch spürbare Renditeperspektiven auch außerhalb der Immobilie.

Kryptowährungen könnten sich zu einer neuen Assetklasse für institutionelle Investoren mausern, berichtet Nicolas Biagosch, Managing Partner bei Postera Capital. Christoph Kind, Chief Investment Officer von Marcard, Stein & Co, sieht für Deutschland ein gespaltenes Konjunkturbild. Während sich das verarbeitende Gewerbe in der Rezession befinde, zeigten sich Dienstleistungen und Bau robust. Besonders hart trifft Deutschland die abnehmende Dynamik des Welthandels durch den Handelskrieg zwischen den USA und China. Eine anziehende Konjunktur sei aber weiterhin nötig, um allein schon die diesjährigen Gewinne am Aktienmarkt zu rechtfertigen, so Kind. Europäische Aktien sähen relativ günstig aus, dürften jedoch auch weiterhin underperformen. Die Zinsen werden für die kommenden 10 oder auch durchaus 20 Jahre niedrige bleiben. Für PLATOW ergibt sich aber die Frage, wie bei dann unvermeidlich noch höherer Verschuldungssituation langfristig überhaupt noch eine Normalisierung des Zinsniveaus stattfinden soll.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wealthcap | 06. September 2019

Nebenlagen bleiben begehrt

Den Trend in die B-Lagen bestätigen der Wealthcap-Marktüberblick und die aktuelle Catella-Investorenbefragung gleichermaßen. Büroimmobilien bleiben als Anlageklasse attraktiv, wobei... mehr