Unternehmensimmobilien

Gewerbeparks erleben Comeback

_ Mit knapp 1,2 Mrd. Euro Transaktionsumsatz stellten 2019 Gewerbeparks knapp 40% des gesamten Investmentvolumens im Bereich Unternehmensimmobilien, berichtet die Studie „Spotlight Gewerbeparks“ der Initiative Unternehmensimmobilien.

Die vier definierten Kategorien von Unternehmensimmobilien sind Transformationsimmobilien, Gewerbeparks, Lagerimmobilien sowie Produktionsimmobilien. Ebenso positiv entwickelte sich die Bautätigkeit, die von rund 90 000 qm im Jahr 2015 auf 211 000 qm Fertigstellungen im vergangenen Jahr stieg. Gleichzeitig seien die Pipelines der Projektentwickler voll. Aus Betreibersicht sorgten die Flexibilität und Heterogenität zwar für einen im Vergleich zu Single-Use-Objekten höheren Managementaufwand, jedoch sei auch das Leerstandsrisiko geringer und die Verweildauer der Mieter hoch.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 05. Juni 2020

Patrizia erwirbt Healthcare-Portfolio

Patrizia hat ein Portfolio aus sieben Healthcare-Immobilien mit 38 100 qm Mietfläche für den Fonds Patrizia Social Care Fund III von der Senioren-Wohnen Holding erworben. mehr