Colliers

Stabile Transaktionen bei Büros außerhalb der Top-Metropolen

_ In Büro- und Geschäftshäuser außerhalb der Top 7-Metropolen wurden laut Colliers 2022 insgesamt 6,9 Mrd. Euro investiert, 8% mehr als 2021. Rund 4,5 Mrd. Euro entfielen davon auf B- und C-Städte, in etwa so viel wie 2021.

Nach einem sehr guten Jahresauftakt verlor der Investmentmarkt zunächst auch in den B- und C-Städten an Dynamik, gewann im Schlussquartal, auf das ein Viertel des Transaktionsvolumens entfiel, aber wieder an Fahrt. Die durch höhere Finanzierungskosten implizierten Preiskorrekturen fielen außerhalb der Metropolen ebenfalls moderater aus als in den A-Städten.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bulwiengesa | 02. Februar 2023

Immobilienindex gibt Rätsel auf

Zum ersten Mal in 30 Jahren, in denen PLATOW über den jährlichen Bulwiengesa-Index berichtet, bildet der Index nicht mehr oder noch nicht unsere eigene Lebens- und Gesprächswelt ab.... mehr

Aengevelt | 02. Februar 2023

Wohninvestment-Stimmung im Keller

Der Stimmungsumschwung, der im Frühjahr 2022 bei Wohnen einsetzte, verfestigt sich. Der „AWI Wohninvestment-Index“ von Aengevelt Research, der auf Einschätzungen von rund 200 Experten... mehr