Immobilienwirtschaft

Berliner Volksentscheid – Noch herrscht Gelassenheit

_ Fast untergegangen ist im allgemeinen Bundestagswahl-Trubel der Berliner Enteigungs-Volksentscheid. 56,4% der Wähler stimmten in Berlin für die Enteignung großer Wohnungskonzerne. Zur Bundestagswahl insgesamt ist aus Immobiliensicht lediglich anzumerken, dass der Worst-Worst Case mit Doppelrot an uns vorbeigegangen ist.

Bei der Ampel ist es fraglich, ob die Liberalen ihre Positionen gegen die hohe Betonung der Wohnungs- und Klimapolitik bei Rot-Grün halten können, auch wenn sie nach ersten Sondierungsgesprächen schon positive Gemeinsamkeiten entdeckten. Diesmal steht der Machtgedanke, wer unter Grünen und FDP Kanzler werden darf, deutlich vor der Programmatik. Schwarz-Grün-Gelb dürfte näher am marktwirtschaftlichen Rahmen bleiben und vielleicht berücksichtigen, dass sich der deutsche Anteil am Welt CO2-Ausstoß seit Ende der 70er-Jahre von fast 10% auf etwa 1,9% gefünftelt hat.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DIFI | 01. Oktober 2021

Immobilienfinanzierer-Stimmung dreht ins Plus

Der vierteljährliche Stimmungsindikator für gewerbliche Immobilienfinanzierungen in Deutschland setzt seine Aufwärtsentwicklung zum fünften Mal in Folge fort. Erstmals seit dem vierten... mehr

Engel & Völkers | 01. Oktober 2021

Rom – Stabile Premium-Preise

Der Premium-Immobilienmarkt in Rom hält sich laut Engel & Völkers auf hohem Niveau stabil. Nach den strengen Pandemierestriktionen in Italien waren im ersten Halbjahr insbesondere Immobilien... mehr