Index

Mietentwicklung rettet Büros vor Bewertungsverlusten

_ Unverdrossen hatten bis vor wenigen Wochen die großen Researchhäuser den Top-Immobilien eine weitere „Renditekompression“ vorhergesagt. Es kam, wie von PLATOW schon länger erwartet, dann doch sehr schnell anders.

Das zweite Quartal bringt dem „Victor Prime Office“ von JLL zum ersten Mal seit dem dritten Quartal 2014 einen Wertrückgang. Mit einer Wertänderungsrendite von -1,5% zum Vorquartal weist der Index der besten Büros an besten Standorten mit besten Mietverträgen sogar einen deutlich höheren Verlust aus als 2014 mit -0,1%. Damit büßt der Index die Wertzuwächse der vergangenen beiden Quartale wieder ein. Die Korrektur reicht jedoch nicht, um den Anforderungen der Immobilienmathematik gerecht zu werden.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

BHW Bausparkasse | 05. August 2022

Wohnungen werden kleiner

2020 wurden mit ca. 306 000 Wohnungen rund 4,6% mehr Wohnungen als im Vorjahr fertiggestellt. Durch die Miet- und Kostenentwicklung steigt der Bedarf an kompakten Neubauten mit kleineren... mehr

Deals | 05. August 2022

Ampega erwirbt Berliner Forum

Ampega Asset Management erwirbt das 15 800 qm Büro- und Einzelhandelsfläche umfassende „Forum“ an der Ecke Potsdamer Straße/Bülowstraße von Aermont Capital. mehr