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Das Übermorgen zählt – Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

_ Symrise wächst seit Jahren kräftig und profitabel – weil es weit vorausdenkt und seinen Kunden nachhaltige und innovative Lösungen für gesunde Ernährung und moderne Körperpflege bietet. Die langfristig orientierte Wertschöpfung kommt allen Interessengruppen des Unternehmens zugute.

Der DAX-Konzern aus dem Weserbergland erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder und verbindet seine traditionellen Stärken rund um Duft und Aroma mit den Trends, die morgen und übermorgen die Wünsche von Konsumenten in aller Welt bestimmen. Die integrierte Unternehmensstrategie bringt die wirtschaftlichen Ambitionen in Einklang mit der Verantwortung für Natur und biologische Vielfalt, Umwelt und Klima, Mensch und Tier. Die Geschäftszahlen aus 2021 bestätigen diesen Ansatz: Symrise liegt auf Kurs und ist zum 16. Mal in Folge gewachsen. Langfristige Perspektiven sollen weiterhin den Erfolg des Unternehmens sichern.

Die Geschäftszahlen belegen, dass die Strategie von Symrise funktioniert und sich die Produkte des breiten Portfolios gegenseitig absichern. Seit 2009 hat der Konzern seinen Produktanteil außerhalb des damaligen Kerngeschäfts rund um Düfte und Aromen von 10% auf heute über 30 % gesteigert. Bis 2025 sollen die Bereiche Ernährung und Pflege – für Mensch und Tier – auf 40%, bis 2028 sogar auf die Hälfte des Umsatzes wachsen.

Seine Ziele erreicht Symrise, indem es sich intern permanent mit neuen Themen beschäftigt. So sind in den vergangenen Jahren verstärkt Kooperationen innerhalb des Konzerns entstanden. Die Geschäftsbereiche arbeiten intensiv an gemeinsamen Projekten. Bei den pflanzenbasierten Alternativen zu Fleisch- und Milchprodukten etwa sind konzernweite Teams entstanden, um das Entwicklungs-, Produktions-, Markt- und Vertriebs-Know-how des gesamten Unternehmens zu heben. Der Bereich der pflanzenbasierten Nahrungsalternativen gehört zu den spannendsten Märkten überhaupt. Er soll bis 2030 um rd. 15 bis 25% jährlich wachsen. Der Umsatz weltweit soll dann bei 85 Mrd. Euro liegen. Manche sehen ihn sogar bei bis zu 250 Mrd. Euro.

Zudem will Symrise weitere Zukäufe tätigen oder sich an Unternehmen beteiligen, die einen Mehrwert liefern, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Körperpflege. Dabei geht es vor allem um Synergien mit den bestehenden Geschäftsfeldern. So hat Symrise Anfang 2022 das niederländische Unternehmen Schaffelaarbos gekauft, das Proteine für Tiernahrung aus Eiern gewinnt. Es gehört zu den Marktführern in diesem Bereich und hilft dem Konzern, international im Bereich Pet Nutrition zu expandieren, indem es dieses Geschäft mit den Aktivitäten von ADF/IsoNova kombiniert. Das kanadische Unternehmen Giraffe Foods, das im Dezember 2021 zum Unternehmen kam, stellt Saucen, Dips, Dressings, Sirupe und Getränke für B2B-Kunden her. Auf diesem Weg kombiniert Symrise seine Expertise für Geschmack und Ernährung mit der Kenntnis kundenspezifischer Rezepturen und etabliert sich so als führender Anbieter von integrierten Geschmackslösungen in Nordamerika.

ESG im Fokus

Eine weitere Herausforderung, der Symrise erfolgreich begegnet, sind die globalen Lieferketten. Mit seinem jahrelangen Einsatz für nachhaltige Rückwärtsintegration hat das Unternehmen den Bezug seiner wichtigsten Rohstoffe meistern können. Dabei denkt es auch hier einen Schritt weiter. Der Klimawandel und der Verlust an Biodiversität sowie zunehmende soziale Differenzen wirken sich enorm auf Mensch und Umwelt aus und damit auf die Lieferketten. Deshalb hat Symrise 2021 die Analyse und Bewertung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen (ESG) seiner Lieferanten ausgeweitet.

Weil sich viele Prozesse in der Beschaffung nur im Kontext abbilden lassen, beteiligt sich Symrise an gemeinsamen Initiativen für verantwortungsvolle Beschaffung. Dazu gehört die Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA), in der 34 Organisationen und Unternehmen zusammengeschlossen sind, um das geplante deutsche Lieferkettengesetz zu unterstützen. Dieses hat die Bundesregierung 2021 beschlossen, um den Schutz der Menschenrechte entlang globaler Lieferketten zu verbessern.

Zudem gibt es weitere Entwicklungen am Markt, die sich künftig positiv auf das Geschäft von Symrise auswirken. Es zeichnet sich ab, dass große Hersteller die Entwicklung von Produkten in Zukunft häufig nach außen geben wollen, um Ressourcen für andere Zwecke freizusetzen, etwa um ihre E-Commerce-Bereiche auszubauen. Da Innovation zu den großen Stärken von Symrise gehört, kann es diese Entwicklung mit seinen vielen integrierten Lösungen bedienen, bei denen es seine Expertise aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt.

Als Konsequenz dieser vielseitigen Wachstumsdynamik erfolgte im vergangenen Jahr die Aufnahme in den deutschen Leitindex DAX. Diesen Weg will Symrise fortsetzen. Schmale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen sollen bestehen bleiben, um schnell reagieren zu können. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Denn nur so können die Niedersachsen das erreichen, was sie in ihrem Unternehmenszweck festgehalten haben: Sie übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte, zukunftsgerichtete Welt und entwickeln für Menschen und ihre Haustiere nachhaltige, sichere und maßgeschneiderte Produkte. So sorgen sie konsequent und nachhaltig für Wohlbefinden und Lebensqualität, für Schönheit und Genuss.

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